ACOSYS- Simplifying IT
Tel.: +49 (0)431 22 100 10
Mail: kontakt@acosys.de

Microsoft Windows Update 1709 mit Microsoft Defender Exploit Guard

Wir geben zu, dass die ständig zu installierenden Sicherheitsupdates von Microsoft anstrengend sind, aber das Update auf Windows 10, Ver. 1709 Creator ist ein sehr lohnender Aufwand.

Mit dem in Windows 10 Version 1709 (Creator), also im September 2017 erschienenen Update, ist der Microsoft Defender Security Center um den sogenannten Ordnerschutz erweitert worden, die etwas unhandliche Microsoft Bezeichnung ist "Microsoft Defender Exploit Guard". Microsoft will damit einen wirksamen Schutz gegen Erpressungs- (bzw. Verschlüsselungs-)trojaner schaffen.

Der Ordnerschutz muss manuell für die gewünschten, zu überwachenden Ordner aktiviert werden. Anschließend wird festgelegt, welches Programm, in welchem Ordner, Dateien bearbeiten, löschen und halt auch verschlüsseln darf. Anerkannt harmlose Programme sind vorkonfiguriert.

Der Microsoft Defender war vorher schon gleichwertig oder sogar besser als die meisten Drittherstellerprogramme. Mit dem Defender Exploit Guard gibt es jetzt eine vorinstallierte, leicht zu konfigurierende und sehr perfomante Lösung frei Haus, die Lösungen von AntiVir, Eset, Avast und wie sie alle heißen, sehr viel voraus hat.

Aber, bei allen Updates, Anitviren- und Trojaner Programmen, Firewalls etc, der beste Schutz gegen Datenverlust ist immer noch ein vernünftiges Backup. Eine externe Festplatte kostet nicht die Welt, die ebenfalls in Windows 10 enthaltene Datensicherungslösung versioniert sogar.
Bei Apple ist das die Time Machine; die komischerweise von den Benutzern besser angenommen wird.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, diese, auch noch kostenlosen Lösungen, nicht auch zu benutzen. Zumindest als Basisbackup. Festplatten können kaputt gehen, Laptops verloren und einen 100% Softwareschutz gibt es nicht. Sind Firmendaten oder Familienfotos erst einmal weg, ist das Wehklagen groß und die Datenrettung von der defekten Festplatte teuer. Darum: machen Sie Backups !